straight realisiert neue Website für die TQ-Group

Das international agierende Technologieunternehmen TQ-Systems ist seit Ende April 2019 mit einer neuen Webseite, www.tq-group.com, online. Die Münchner Digitalagentur straight konzipierte, designte und programmierte den neuen Online-Auftritt. In enger Zusammenarbeit mit der projektverantwortlichen Digitalagentur dmade marketing und der TQ Group selbst, entstand innerhalb von 6 Monaten eine vollumfängliche Website. Diese inszeniert die gesamte Unternehmensgruppe, mit all ihren Produkten und Dienstleistungen, auf aufmerksamkeitsstarke Art und Weise.

„Bei der Konzeption und Umsetzung der neuen TQ-Website stand, neben der Suchmaschinenoptimierung, vor allem die nutzerfreundliche Anwendung im Mittelpunkt, die für ein so breit aufgestelltes Unternehmen wie TQ besonders wichtig ist“, sagte Sarah Hirzinger, Geschäftsführerin von dmade marketing. „Die neue, vereinfachte Navigation und die damit verbunden schnelleren Klickwege bieten Besuchern eine schnelle Übersicht und Informationsbeschaffung“, so Hirzinger weiter.

In vorausgegangenen UX-Workshops wurden die Bedürfnisse der Zielgruppe aufgenommen und über die TQ-Geschäftsbereiche konzeptionell bis zur Umsetzung durchdekliniert. „Ziel war es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und in eine adäquate, performante Umsetzung zu bringen“, so Frank S. Miller, Geschäftsführer von straight.

Die Webseite zeichnet sich durch ein übersichtliches, modernes und freundliches Design, eine effiziente und schnelle Navigation sowie erweiterte und informative Inhalte aus. Außerdem bietet sie zahlreiche neue Funktionen wie etwa einen Produktvergleich, umfassende Produktfilter, strukturierte Produktinformationen (PIM), Download-Abos nach Registrierung sowie einen Infowarenkorb aus.

„Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung eines so entscheidenden Projekts. Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis und sehen bereits deutliche Verbesserungen in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit und Zugriffszahlen“, sagte Rüdiger Stahl, Geschäftsführer von Mitbegründer von TQ.