Pressemitteilung -
straight setzt neue Maßstäbe mit KI-Richtlinien und Code-of-Conduct for AI
Leitplanken und Wegweiser: straight setzt mit den selbst entwickelten KI-Richtlinien und Code-of-Conduct for AI beispielhaften KI-Fahrplan für Agenturen, Unternehmen im Mittelstand und StartUps.
München, 15.08.2024 – Die Münchner Creative Inbound Marketing Agentur straight hat umfassende und beispielhafte KI-Richtlinien entwickelt. Sie sind ein umfassender Wegweiser für Agenturen, Mittelstandsunternehmen und StartUps, der alle relevanten Fragestellungen bündelt. Ergänzt werden sie durch den eigens entwickelten Code-of-Conduct for AI (CoCAI).
Diese Maßnahmen sollen den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der täglichen Arbeit sicherstellen und dienen als Grundlage für den innovativen und ethischen Einsatz von KI-Tools. Unternehmen können sich so schneller als bisher und auf einer sicheren Basis fürs digitale Zeitalter fit machen.
Zusammen mit der Unternehmensberatung Sweat & Glory Consulting, einer Tochtergesellschaft von straight und spezialisiert auf KI-Beratung im Mittelstand, hat straight diese Rahmenbedingungen entwickelt. Das Ziel ist, klare Richtlinien und Verhaltenskodizes zu schaffen, um die Integrität der Agenturarbeit zu sichern und gleichzeitig die Vorteile von Künstlicher Intelligenz bestmöglich zu nutzen.
"Wir bei straight glauben fest an die Kombination aus menschlicher Kreativität und der Effizienz von Künstlicher Intelligenz. Unsere neuen KI-Richtlinien und der CoCAI sind ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass wir diese Technologien verantwortungsbewusst und im besten Interesse unserer Kunden einsetzen", sagt Frank S. Miller, Geschäftsführer und CEO von straight.
Neben dem Schutz der Kundendaten bieten diese Richtlinien auch den Mitarbeitern unserer Agentur klare Vorgaben, was den Einsatz von KI-Tools betrifft. Dies schafft Sicherheit und Orientierung im tagtäglichen Umgang mit neuen Technologien.
"Ein Code of Conduct für AI ist entscheidend, um ethische, transparente und verantwortungsbewusste Entwicklung und Nutzung von KI-Technologien sicherzustellen. Ohne klare Richtlinien riskieren Unternehmen das Vertrauen der Kunden, Mitarbeiter und Öffentlichkeit und potenzielle Schäden weit über den technologischen Bereich hinaus," so Michael Wolf, Gründer und Managing Partner von Sweat & Glory Consulting.
Die KI-Richtlinien und der CoCAI beinhalten unter anderem die folgenden Kernpunkte:
- Genehmigte Tools: Nur von der Geschäftsführung freigegebene KI-Tools dürfen verwendet werden. Diese müssen den Sicherheitsstandards der Agentur entsprechen.
- Datenschutz: Es dürfen keine personenbezogenen Daten ohne Zustimmung der Betroffenen verwendet werden. Alle Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre zu schützen.
- Transparenz und Verantwortung: Alle KI-generierten Inhalte werden vor der Veröffentlichung auf Genauigkeit und Angemessenheit überprüft. Die Nutzung von KI erfolgt transparent und offen.
- Ethische Standards: Der CoCAI zielt darauf ab, eine Kultur der Verantwortung und Transparenz zu fördern. KI wird genutzt, um die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und Missbrauch zu verhindern.
straight setzt damit neue Maßstäbe für den Einsatz von KI - nicht nur in der Agenturbranche. Bereits heute profitieren unsere Kunden von der Effizienzsteigerung und den kreativen Möglichkeiten, die KI bietet. Von automatisierten Prozessen bis hin zu datenbasierten Marketing- und Sales-Strategien – die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und zukunftsweisend.
Über Sweat & Glory Consulting:
Die straight-Unternehmenstochter Sweat & Glory Consulting GmbH wurde 2019 von Michael Wolf und Uwe Middeke gegründet und vereint jahrzehntelange Beratungs- und Managementerfahrung in Marketing, Vertrieb und Digitalisierung. Als agile Boutique-Beratung, spezialisiert auf den Mittelstand, unterstützt Sweat & Glory Unternehmen dabei, zukunftsfähige Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Der Fokus liegt auf der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Marketing- und Vertriebsprozesse. Mit der Sweat & Glory AI Initiative 2024 hat sich Sweat & Glory Consutling zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen bei der Implementierung von KI-Initiativen zu begleiten. Durch den gezielten Einsatz von KI-Technologien steigert Sweat & Glory Consulting die Effizienz und Qualität von Geschäftsprozessen und stellt einen aktiven Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt bereit.
Die umfassenden Dienstleistungen von Sweat & Glory umfassen neben der KI-Beratung auch Inbound Marketing Strategien, Brand Management, Coaching und Employee Listening. So arbeitet das Sweat & Glory Team partnerschaftlich und empathisch, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen der Unternehmen gerecht werden.
Weitere Informationen auf der Website zur „Sweat & Glory AI Initiative 2024“ sowie unter www.sweatnglory.com. Für aktuelle Updates folgen Sie uns auf LinkedIn.
Links
Themen
Kategorien
Über straight:
straight ist seit über 20 Jahren als inhabergeführte Agentur für Creative Inbound Marketing im deutschsprachigen Markt tätig. Die Spezialisierung der Agentur sind die Entwicklung digitaler Kreativlösungen und Inbound Marketing.
Zu den Kunden zählen unter anderem: Allplan, bayme vbm, Bosch Hausgeräte, ChargeX, EgoKiefer, Inxmail, iteratec, Jochen Schweizer MyDays Group, nobilia, TalentOrange, TQ Group und Weru.
Pressekontakt straight.
Ulrike Keck
Managing Partner & Founder
Tel.: +49 89 244413.110
E-Mail: ulrike.keck@straight.de
straight. GmbH Creative Inbound Marketing
Leopoldstraße 154 80804 München
Tel. +49 89 244 413 0